Abfallvermeidung in der Gebäudereinigung

KLIMASCHUTZ IN DER GEBÄUDEREINIGUNG

ABFALLVERMEIDUNG & RECYCLING

Ein wichtiges Thema bei der nachhaltigen Gebäudereinigung ist die Vermeidung von Abfällen und Verpackungsmüll sowie die optimierte Wiederverwertung von verbrauchten Rohstoffen und Ressourcen. Jährlich gibt es in Deutschland ein Abfallaufkommen von ca. 350 Millionen Tonnen, davon resultieren ca. 18% (60 Mio. Tonnen) nur aus Gewerbe und Produktion. Durch Abfallvermeidung und Recycling können wir die Emission klimaschädlicher Gase (v.a. Methan aus Deponien) und damit die schädliche Auswirkung auf unsere Umwelt deutlich senken.[1]

Im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie, versuchen wir dieses Thema in unserem Unternehmen bestmöglich umzusetzen. Neben der generellen Vermeidung von Abfällen und Verpackungsmüll, herrscht bei uns schon immer konsequente Mülltrennung, in wiederverwertbare Rohstoffe wie Papier, Pappe, Glas, Kunststoff, Metall, Holz usw. Mit der Neufassung der gewerblichen Abfallverordnung ist die erweiterte Abfalltrennung nun auch gesetzlich verpflichtend.

[1] Vgl. dazu: „Abfallwirtschaft in Deutschland 2018 | Fakten, Daten, Grafiken“, hgg. vom Bundesministerium für Umwelt, März 2018. Weblink: bmu.de, hier: S. 38

VERPACKUNGSMÜLL & GEBINDE

VERMEIDUNG & REDUZIERUNG

Benötigte Reinigungsmittel oder sonstige Verbrauchsmaterialien werden, wenn möglich in Mehrwegsystemen (Gebinde, Paletten) eingekauft und gelagert. Durch den Einsatz von Großverpackungen wie etwa Großgebinden mit Abfüllfunktion und wiederverwertbaren Flaschen/Behältern/Dispensern konnten wir unser Abfallaufkommen weiter deutlich senken. Doch damit nicht genug: Einwegprodukte vermeiden wir komplett und setzen auf wiederbenutzbare Reinigungstücher, Materialien und Werkzeug. Beim Einkauf unserer Reinigungsmittel vermeiden wir umweltschädliche Inhaltsstoffe (z.B. Tenside, Duftstoffe, Konservierungsmittel) soweit es geht und können so die Wasserbelastung durch Phosphor und Salze verringern. Bei der Glasreinigung bieten wir die umweltfreundliche Osmose-Reinigung, hier kann durch die Reinigung mit entmineralisiertem Wasser komplett auf umweltbelastende Reiniger verzichtet werden.  Ein weiterer Schritt: Der Einsatz von Konzentraten bei den verwendeten Reinigungs- und Waschmitteln und somit noch weniger Verpackungsaufkommen. Im Büro und der Verwaltung haben wir bereits auf papierlose/digitale Buchhaltung und Abrechnung umgestellt, hier hatten wir in einem Blogbeitrag gesondert berichtet: Link zum Artikel.

Umweltschutz in unserem Unternehmen
Nachhaltigkeit in der Gebäudereinigung: Sauberer Strom mit PV

MASEG GMBH

GESETZTE ZIELE IN UNSEREM UNTERNEHMEN

Unser Ziel ist, unsere Reinigungsleistungen möglichst umweltschonend und nachhaltig auszuführen. Deshalb gehen wir als Unternehmen mit gutem Beispiel voran und zeigen, dass eine umweltverträgliche Gebäudereinigung durchaus möglich ist. Im Bereich Abfallvermeidung setzen wir daher auf: Vermeiden – Trennen – Wiederverwerten. So leisten wir unseren Beitrag zur Verringerung von schädlichen Emissionen aus Abfallbehandlung und Lagerung und somit zum aktiven Klimaschutz. Denn unsere Umwelt liegt uns am Herzen.